Ein Anruf bei Robert Habeck
Herr Habeck, da haben Sie ja mal richtig einen rausgehauen mit Ihrer Videoansprache neulich!
Supi, oder? Staatstragende Reden habe ich einfach drauf. Da muss man natürlich auch das Überraschungsmoment nutzen. Kaum einer hätte vor einem Monat geglaubt, dass ein deutscher Minister das Abschlachten von Juden für nicht mehr zeitgemäß hält. Diese Erwartungshaltung habe ich gekonnt unterlaufen.
Spitze haben Sie das gemacht. Die Medien waren zu Recht voll des Lobes. Qualifiziert so eine Rede nicht zu Höherem? Schade, dass die Amtszeit von Bundespräsident Steinmeier noch so lange läuft, oder?
Ach, Quatsch. So lange der Frank das so krass gut macht, hab‘ ich da gar keinen Bock drauf. Ich erinnere mich noch gut an seine Mutrede. Boah ey, war die gut.
Und welche Reden planen Sie als nächstes?
Ich weiß es noch nicht ganz genau, aber natürlich flattern mir Themen durch den Kopf. Das sind zum Teil Herzensangelegenheiten. Ich möchte zum Beispiel artikulieren, dass ich in keinem Land leben möchte, in dem es gesellschaftlich akzeptiert wird, Omas bei Rot über die Ampel zu schubsen. Dafür müssen wir auch gemeinsam auf der Basis unserer Werteordnung einstehen. Auch das Quälen von Katzenbabys darf in Deutschland nicht zur Gewohnheit werden.
AnzeigeWunderbar, Herr Minister! Endlich sagt es mal einer! Chapeau!
Danke für die Blumen! Apropos, das Bewerfen von Passanten mit Blumenkübeln von Balkonen des fünften Stockes aus steht in der Bundesrepublik aus gutem Grund unter Strafe! Das rührt aus unserer historischen Verantwortung.
Sehr richtig! Ich hätte es nicht treffender formulieren können! Ganz, ganz toll, Herr Minister!
Wenn ich ehrlich bin, dann schüttel ich das einfach so aus dem Ärmel. Ich bin eben ein Genie.
Das haben Sie aber schön gesagt! »Genie«, ja, das trifft es wohl am besten. Das sind starke, notwendige Worte von einem phänomenalen Geist, der uns den Weg leitet durch finstere Zeiten.
Jetzt übertreiben Sie aber!
Ja, vortrefflich analysiert! Ich übertreibe. Wie Sie das gleich erkannt und so knackig auf den Punkt gebracht haben! Sie sind einfach der Beste!
Ich weiß.
MB
AnzeigeKolumnen
- Ein Anruf bei Michael KretschmerNach den Landtagswahlen in Sachsen haben Sie eine Koalition mit der Linken ausgeschlossen.
- Draußen zu HauseReinhold war ein Riesen-Fan von funktionaler Outdoor-Bekleidung. Bei seinen Ausflügen ins Freie trug er unter seiner atmungsaktiven Sportunterwäsche mit …
- Ein Anruf bei Dirk PeglowHerr Peglow, Sie sind Vorsitzender des Bundes Deutscher Kriminalbeamter und fordern ein allgemeines Messerverbot.
- New Work»Woran denken wir alle sieben Sekunden? Richtig, genau daran!«, begrüßt uns der woke Günni auf der »Geilen Meile« in Hamburg-St. Pauli.
- Ein Anruf bei Toni KroosGlückwunsch zur halbwegs erfolgreichen EM, Herr Kroos! Da mich Fußball aber nicht sonderlich interessiert …
- Das GenieEr hält sich für ein Genie. Einer, der alles kann, der in allem bewandert ist, der sich mit Zählen von der Langeweile ablenkt. Er sitzt am Fenster.