Der Altenbockum des Monats

»Das [Rezo-] Video zeigt wohl vielmehr, wozu jemand in der Lage ist, der sein Publikum gnadenlos manipulieren will. Gut gegeben, Rezo, möchte man deshalb sagen. Aber jeder Like für diese Suada ist ein Armutszeugnis. Und ein Hinweis darauf, wie leicht die Masse Propagandisten auf den Leim geht.«

Jasper von Altenbockum, FAZ

Begründung: Jasper von Altenbockum arbeitet in seinem Kommentar vortrefflich heraus, wie Rezo sein Publikum mit einseitig präsentierten Fakten manipuliert. Rezo ist damit eine ernsthafte Bedrohung für jeden Leitartikelschreiber einer Tageszeitung, der übrigens viel länger im Geschäft ist als Rezo und daher auch die älteren Rechte an der Manipulation seines Publikums hat. Jeder Like für diesen Artikel auf dem Twitteraccount von Jasper von Altenbockum ist deswegen ein Hoffnungsschimmer. Und ein Hinweis darauf, wie leicht Jasper von Altenbockum sein Publikum überzeugen kann.



Aus dem EULENSPIEGEL 07/2019:

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe + die zwei folgenden für nur 8 Euro in unserer EULENSPIEGEL-ePaper-App oder im Internet.

Online-Mini-Abo bestellen

    Anzeige