Ein Anruf bei Boris Pistorius

Herr Verteidigungsminister, auf die Frage, ob die Aussetzung der Wehrpflicht ein Fehler war, antworteten Sie unlängst: »Wenn Sie mich als Zivilisten fragen, als Staatsbürger, als Politiker, würde ich sagen: Es war ein Fehler, die Wehrpflicht auszusetzen.« Wie kommen Sie zu dieser Einschätzung?

Gegenfrage: Haben Sie gedient?

Wenn Sie mich als Staatsbürger, Aquarianer und ehemaligen Zivildienstleistenden fragen, würde ich sagen: nein.

Sehen Sie! Wenn Sie erlebt hätten, was die Bundeswehr für eine tolle Sache ist, dann hätten Sie die Frage gar nicht gestellt.

Was ist denn so schön bei der Armee?

Kurz gesagt: das Totschießen! Und alles drum herum. Unsere Bundeswehr verfügt über modernes Gerät, mit dem man Menschen auf jede erdenkliche Art und Weise umbringen kann. Dass alle Leute die gleichen Chancen haben, diese Waffen zu benutzen, egal, ob sie einer Arbeiter- oder Akademikerfamilie entstammen, ist mein Grundanliegen als Sozialdemokrat.

    Anzeige

Und dank der 100 Milliarden Euro können Sie das Waffenarsenal sogar noch erweitern!

Das Geld reicht leider hinten und vorne nicht, wenn wir jeden Panzer mit Alufelgen und einer Sitzheizung ausstatten wollen. Deshalb habe ich 10 Milliarden Euro extra aus dem Bundeshaushalt beantragt. Wir können unseren Soldatinnen und Soldaten nicht zumuten, in der Schlacht am Hintern zu frieren.

Sind diese Ausgaben denn wirklich notwendig?

Nein, sind sie nicht, wenn Sie unter der Knute Putins leben wollen, Sie Russenflittchen! Die Ukrainer sind nicht blind, die sehen unsere Neuanschaffungen und wollen sie haben. Danach brauchen wir natürlich wieder neue Waffen, die dann auch wieder die Ukrainer haben wollen usw. usf. Auch mit den neuerlichen 10 Milliarden ist die Sache noch längst nicht erledigt … Genau diese Unwissenheit von Ungedienten frustriert unsere Soldatinnen und Soldaten, und deswegen brauchen wir solche Typen wie Sie wieder beim Grundwehrdienst. Dann könnten Sie den Zorn auf den Stuben am eigenen Leib spüren, wenn Sie verstehen, was ich meine.

Danke für das Gespräch. Auf Wiedersehen.

Auf Wiedersehen im Kreiswehrersatzamt!

MB

    Anzeige

Kolumnen

  • Ein Anruf bei Till Backhaus
    Herr Backhaus, in Ihrer Funktion als Landwirtschaftsminister Mecklenburg-Vorpommerns haben Sie dem gestrandeten Wal Timmy …
  • Zum Glück privat versichert
    Ich habe Achselhaare an den Beinen, haben die Ärzte festgestellt. Das muss operiert werden, bald schon.
  • When in Rome, …
    Rom, Trastevere. Vor mir betreten zwei Frauen in Businesskostümen schreiend ein gut besuchtes Café in Bahnhofsnähe.
  • Szenen aus der Zukunft
    Neu-Westdeutschland 2050. Die Sonne scheint. Du hast gute Laune, denn deine solarbetriebene Flak wird heute den ein oder anderen Nordkoreaner vom Himmel holen.
  • Der Fluch
    Jeder legt sich seinen persönlichen Stein auf das Herz, exotische Dufthölzer brennen, der Raum füllt sich mit Rauch.
  • Ein Anruf bei Boris Palmer
    Glückwunsch, Herr Palmer! Als Bürgermeister einer sogenannten Mittelstadt haben Sie es mal wieder in die überregionale Presse geschafft.

Witzige Cartoons und bissige Satire per Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: