Biphenylcarbonstearate und Spinnenbrotzeit

Die Grünwerdung der Welt

VON GREGOR FÜLLER
EULENSPIEGEL 09/2019

In allerletzter Minute hat sich Deutschland aufgerafft. Ein grüner Ruck ging durchs Land, und so ist es gerade noch mal gutgegangen: Der Planet ist gerettet, langsam sinken die Temperaturen wieder. Ursache des politischen Klimawandels war der heißeste Sommer seit Menschengedenken. Selbst Klimakanzlerin Merkel soll im Urlaub davon gesprochen haben, dass die Bundesregierung diesbezüglich zeitnah geeignete Anlässe finden müsse, um zufriedenstellende und wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen anzudenken. – Doch wie sieht die grüne Wende konkret aus?

Berlin-Rudow. Seit vier Wochen führt Sabine Pfennigfuchs ein grüneres Leben. Wie einfach das für jeden sein kann, möchte sie anhand eines Einkaufs zeigen. »Die Fahrt zum Supermarkt ist umwelttechnisch aktuell noch suboptimal«, gesteht sie und deutet schuldbewusst auf den Porsche-SUV in der Auffahrt. »Ich weiß, da gibt es grünere Fortbewegungsmittel. Aber als wir das Auto Anfang des Jahres gekauft haben, wussten wir noch nicht, wie akut die Sache mit dem Klimawandel wirklich ist.« Erst dieser warme Sommer mit über 40 Grad habe sie und ihren Mann wachgerüttelt.


Den vollständigen Beitrag finden Sie im EULENSPIEGEL 09/2019.


    Anzeige