Das Agrarwiesel

Von FLORIAN KECH

Im Morgengrauen fahren waffenstarrende Traktoren vor die Villa des Bundesfinanzministers. Christian Lindner ist auf alles vorbereitet. Er empfängt den frühen Besuch in Holzfällerhemd, Latzhosen und Cowboystiefeln. Auf dem Kopf trägt er einen Strohhut mit zerfranster Krempe, um seinen Hals ein Kreuz aus echter Kartoffel. Lindner hat die Bauern persönlich eingeladen, um ein Zeichen zu setzen.

ARNO FUNKE

Er will zeigen, dass das, was er auf der Berliner Großkundgebung ins buhende, blökende und grunzende Publikum johlte, nicht nur leeres Gerede war. Wenn er von seiner ländlichen Herkunft, seiner bäuerischen Lebensart erzählte, dann war das kein billiges Anbiedern an den Protestmob, wie ihm hinterher vom urbanen Establishment unterstellt wurde. Durch den Empfang auf seinem Anwesen will er den Landwirten zeigen, dass er wirklich einer von ihnen ist: Lindner das Landei.

Weiterlesen …

    Anzeige

EULE+

    Anzeige