Ein Anruf bei Robert Habeck

Herr Habeck, da haben Sie ja mal richtig einen rausgehauen mit Ihrer Videoansprache neulich!

Supi, oder? Staatstragende Reden habe ich einfach drauf. Da muss man natürlich auch das Überraschungsmoment nutzen. Kaum einer hätte vor einem Monat geglaubt, dass ein deutscher Minister das Abschlachten von Juden für nicht mehr zeitgemäß hält. Diese Erwartungshaltung habe ich gekonnt unterlaufen.

Spitze haben Sie das gemacht. Die Medien waren zu Recht voll des Lobes. Qualifiziert so eine Rede nicht zu Höherem? Schade, dass die Amtszeit von Bundespräsident Steinmeier noch so lange läuft, oder?

Ach, Quatsch. So lange der Frank das so krass gut macht, hab‘ ich da gar keinen Bock drauf. Ich erinnere mich noch gut an seine Mutrede. Boah ey, war die gut.

Und welche Reden planen Sie als nächstes?

Ich weiß es noch nicht ganz genau, aber natürlich flattern mir Themen durch den Kopf. Das sind zum Teil Herzensangelegenheiten. Ich möchte zum Beispiel artikulieren, dass ich in keinem Land leben möchte, in dem es gesellschaftlich akzeptiert wird, Omas bei Rot über die Ampel zu schubsen. Dafür müssen wir auch gemeinsam auf der Basis unserer Werteordnung einstehen. Auch das Quälen von Katzenbabys darf in Deutschland nicht zur Gewohnheit werden.

    Anzeige

Wunderbar, Herr Minister! Endlich sagt es mal einer! Chapeau!

Danke für die Blumen! Apropos, das Bewerfen von Passanten mit Blumenkübeln von Balkonen des fünften Stockes aus steht in der Bundesrepublik aus gutem Grund unter Strafe! Das rührt aus unserer historischen Verantwortung.

Sehr richtig! Ich hätte es nicht treffender formulieren können! Ganz, ganz toll, Herr Minister!

Wenn ich ehrlich bin, dann schüttel ich das einfach so aus dem Ärmel. Ich bin eben ein Genie.

Das haben Sie aber schön gesagt! »Genie«, ja, das trifft es wohl am besten. Das sind starke, notwendige Worte von einem phänomenalen Geist, der uns den Weg leitet durch finstere Zeiten.

Jetzt übertreiben Sie aber!

Ja, vortrefflich analysiert! Ich übertreibe. Wie Sie das gleich erkannt und so knackig auf den Punkt gebracht haben! Sie sind einfach der Beste!

Ich weiß.

MB

    Anzeige

Kolumnen

  • Ausgebremst
    Er trat auf die Bremse. »Aua«, schrie sie auf. Die KI war überall im Auto.
  • Ein Anruf bei Charlotte Merz
    Frau Merz, Sie leiten das Amtsgericht Arnsberg, das vor einiger Zeit der Polizei erlaubte, die Wohnung einer Abiturientin zu durchsuchen.
  • Mofas
    Früher hatten wir frisierte Mofas. Wir drehten ihnen Lockenwickler ein, färbten sie. Manche verpassten ihren Mofas Strähnchen.
  • Ein Anruf bei Frauke Brosius-Gersdorf
    Nachdem die CDU die Koalitionsvereinbarung, Sie zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts zu wählen, gebrochen hat …
  • Neues aus der Artenkunde
    Professor Krautwurm war ein genauer Beobachter, aber das gehörte sich auch so für einen Lehrstuhlinhaber am Institut für Dings und Bums.
  • Der pilgernde Schatten
    Drei Wochen war Arndt jetzt schon auf dem Jakobsweg unterwegs.

Witzige Cartoons und bissige Satire per Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: