Der (indische) Elefant im Raum

Alles, was man über die neue Supermacht Indien wissen muss

Kinder statt Inder«, dichtete einst das deutsche Universalgenie Johann Wolfgang von Rüttgers (★1951 bis ✝2025). Die Inder nahmen ihn beim Wort und sorgten für Nachwuchs. Seit gestern (Ortszeit) ist Indien das bevölkerungsreichste Land der Erde. Und es hat mehr zu bieten als Hindu-Nationalismus, lähmende Bürokratie und die Nr. 218 auf der Speisekarte.

Lesen Sie dazu den umfangreichen Beitrag von MICHAEL KAISER im EULENSPIEGEL Ausgabe 08/2023:

Kostprobe

Prognosen seriöser Denkfabriken zeigen:

Indien gehört die Zukunft!

• 2025 kauft die indische Firma »Trad. India Pedali« das BMW-Werk in Dingolfing und lässt dort jährlich mehr als eine halbe Millionen Fahrradrikschas fertigen. Die Fahrzeuge finden reißenden Absatz, nachdem Wirtschaftsminister Habeck verkündet, dass zukünftig jeder kaputte Benziner durch eine Fahrradrikscha ersetzt werden muss.

• 2028 werden aufgrund des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes bereits zwei Drittel aller Inder in der Bundesrepublik Deutschland leben und damit die zweitgrößte Migrantengruppe nach den Ukrainern stellen. In der Folge wandern immer mehr AfD-Wähler nach Poona im westindischen Bundesstaat Maharashtra aus, wo sie zum ersten Mal in ihrem Leben eine Erleuchtung haben.

Exotische Gewürzmischungen, Masala (benannt nach den deutschen Fernseh- und Twitter-Star Carlo Masala), spielen in Indien eine große Rolle.

• 2030 begrüßt EU-Präsident Jewgeni Progoschin Indien als neues Mitglied der Europäischen Union: »In diesem historischen Moment werden endlich die europäischen Visionen Alexanders des Großen Realität.«

• 2033 kommt es in Liverpool zu Aufständen britischer Lohnarbeiter, die gegen Ausbeutung, Kinderarbeit und fehlende Sicherheitsstandards in der Textilindustrie protestieren. Die Revolte wird von der indischen Kolonialregierung nach fünf Tagen brutal weggeschmunzelt.

• 2034 führt eine mutmaßliche Fehlentscheidung des Schiedsrichters im Finale der Kabaddi-Weltmeisterschaft zwischen Indien und Pakistan in Jalalabad tragischerweise zu einer atomaren Eskalation, wie man sie so in Mannschaftssportarten bislang nicht erlebt hat. Als Folge davon löst Saint Kitts and Nevis völlig unerwartet Indien als bevölkerungsreichste Nation der Welt ab.

MICHAEL KAISER

    Anzeige

EULE+

    Anzeige