Der Shootingstar

UNSERE BESTEN

Von ANDREAS KORISTKA

In den letzten Jahrzehnten gab es immer wieder SPD-Politikerinnen und -Politiker in hohen Positionen des Staates, die den immensen Ansprüchen die Sozialdemokraten an ihr Spitzenpersonal stellen, nicht genügten. Mit Grausen erinnert man sich in der Partei an Sigmar Gabriel, der zu dumm war, um fett zu bleiben. Mit Scham denkt man an Andrea Nahles, die nur sehr schlecht das Pippi-Langstrumpf-Lied singen konnte. Die schlimmsten Erinnerungen weckt aber die ehemalige Verteidigungsministerin Christine Lambrecht, die es verpasste, ihren gehfaulen Sohn aus dem Bundeswehrhubschrauber zu schubsen. Von einem ganz anderen Schlag ist da ihr Nachfolger im Amt: Boris Pistorius.

FRANK HOPPMANN

Eigentlich ist über Pistorius wenig bekannt. Öffentlich wurde bisher nur, dass er in seiner Jugend ein recht talentierter Prothesenläufer war und dass er seine Frau auf dem Klo erschoss, weil er sie für einen Einbrecher hielt. Ansonsten gibt er wenig Einblick in sein Privatleben. Aber es scheint nicht nur der Reiz des Unbekannten zu sein, der ihn in der Bevölkerung so beliebt macht.

Weiterlesen …

    Anzeige

EULE+

    Anzeige