Ein Staatsstreich geht doch alle an!

von MATHIAS WEDEL

Steh ich doch am Dienstagmorgen so beim Bäcker, und die fragt, die Bäckersche, was darfs denn heute sein, Frau Brise, und da seh ich doch, wie die versteift, also regelrecht versteinert, und da sag ich noch, was ist denn los mit Ihnen, und die guckt mich so vielsagend an und dann wieder durchs Schaufenster, und ich dreh mich so um, und da kommt die doch! Da kommt die doch tatsächlich die Straße hoch, diese Person, quietschvergnügt, mit ihrem Jutebeutelchen in der Hand. Als ob nichts wäre. Und ich denke noch, na, du traust dir was! Und gleich ist sie die zwei Stufen hoch – die Bäckersche und ich, wir halten beide den Atem an, die Türglocke schellt. Und ich denke noch, na, wenn die mal jetzt nicht »Heil Hitler!« sagt!

Zeichnung: Burkhard Fritsche

Ich hab nichts gegen die. Gegen ihn auch nicht, der ist ja kaum da. Im Ort heißt die ganze Familie »die Oberstubsis«, weil er Oberstabfeldwebel ist, bei Graf Zeppelin. Er sagt immer, er ist beim Bund, und das stimmt ja auch. Aber in Wirklichkeit ist er bei der KSK, das darf nur keiner wissen, dass das jeder weiß. Aber die Jasmin Oberstubsi hat in der Schule damit angegeben, dass sie und ihre Eltern Elite sind, obwohl sie in Sport glatt auf vier steht. Sie sagt, das macht nichts, es kommt auf andere Werte an, auf deutsche. Treue und Gefolgschaft und so. Und die Erhaltung der Rasse. Also, wenn eine in der Obestubsifamily Nazi ist, dann die Jasmin. Bei der liegt der Holocaust quasi im Bereich des Möglichen, wenn sie nach dem Abi in so ne Richtung schlagen sollte.

Weiter geht es im EULENSPIEGEL 08/2020.

    Anzeige