Die Mitwirkungspflicht

Wie alle wohlmeinenden Bürger wollten auch die Enseleits dem Heizungsgesetz Folge leisten und bei sich eine Wärmepumpe einbauen lassen. Der befragte Installateur meinte allerdings, er habe keinen Elektriker, der das Ding anschließen könne. Also rannten Enseleits zu einer drahtgebundenen Fachfirma, wo man ihnen jedoch erklärte, man hätte keine Maurer für die Kabelkanäle. Bei der als nächstes befragten Baubude erfuhren die Enseleits, es mangele nicht nur an Zement, sondern auch noch an Steinen und Fliesenlegern. Außerdem gab es schon vorher keinen einzigen Maler für hinterher. Und der letzte Gerüstbauer, den die verhinderten Auftraggeber durch Zufall in einem Erdloch bei Luckenwalde aufstöberten, konnte vor Schwäche kaum noch sprechen, denn er hatte seit Wochen nichts gegessen, weil es im ganzen Land an Bäckern mangelte.
Insgesamt fehlte überall mehr, als noch vorhanden war. Als Enseleits in ihrer Verzweiflung schließlich sogar in der Geburtsabteilung des Kreiskrankenhauses nachsahen, wann endlich mit neuen Handwerkern zu rechnen sei, sagte man ihnen, gar nicht, denn es gebe auch keine Hebammen.
Also wechselte unser Ehepaar mehrere lange Blicke, eilte sodann schnurstracks nach Hause und sprang in die Kiste. So schwer konnte es schließlich nicht sein, sechzehn Millionen Fachkräfte herzustellen!
RU
Top-Deal: Lesen Sie 6 Monate das Satiremagazin EULENSPIEGEL:

Ähnliche Beiträge
- MofasFrüher hatten wir frisierte Mofas. Wir drehten ihnen Lockenwickler ein, färbten sie. Manche verpassten ihren Mofas Strähnchen.
- Ein Anruf bei Frauke Brosius-GersdorfNachdem die CDU die Koalitionsvereinbarung, Sie zur Richterin des Bundesverfassungsgerichts zu wählen, gebrochen hat …
- Neues aus der ArtenkundeProfessor Krautwurm war ein genauer Beobachter, aber das gehörte sich auch so für einen Lehrstuhlinhaber am Institut für Dings und Bums.
- Der pilgernde SchattenDrei Wochen war Arndt jetzt schon auf dem Jakobsweg unterwegs.
- Ein Anruf bei Jens SpahnHerr Spahn, Ihnen wird vorgeworfen, dass Sie während Ihrer Zeit als Gesundheitsminister …
- Urlaubs-PerformanceSeit Monaten hatte sich Sanne B. auf die Ferien mit ihren Freunden gefreut.