»… und dann nischt wie raus an´ Wannsee!«

Von MATHIAS WEDEL

Wannsee-Konferenzen sind momentan der letzte Schrei. Zahlreiche Faschingsveranstaltungen standen diesjährig unter dem Motto »Pack die Badehose ein!« – tolle Vorlage fürs Männerballett. Die Vereinsvorstände organisierten entsprechend vorbereitende Konferenzen – Wannsee-Konferenzen eben. Man soll mit dem Wort also nicht so pingelig sein, zumal die Vergangenheit lange vergangen ist. Das Ratespiel »Passt es, hast es« macht Furore, bei dem Wörter kopulieren können (»Wannsee« z.B. mit »Regatta«), und in Pirna hat sich ein Stammtisch alter Freunde einen entsprechenden Namen gegeben – die letzte Runde »Pirnaer Stadtbier« heißt dort »die Endlösung«.

TERESA HABILD

Nur die politisch hochsensible Berliner Clubszene hat sich zum Wannsee noch nichts einfallen lassen … Was den Wannsee-Konferenzen-Hype ausgelöst hat? Nun, diesmal war es nicht »eine Jury aus Sprach-Fachleuten« (Wikipedia), die kürzlich das klang- und geheimnisvolle Substantiv »Remigration« alltagstauglich gemacht und förmlich in aller Munde gelegt hat, sondern die Regierung. Und zwar schon im Oktober vorigen Jahres.

Weiterlesen …

    Anzeige

EULE+

    Anzeige