Unmensch mit Brille

UNSERE BESTEN

Von Carlo Dippold

In der deutschen Politik gibt und gab es schon immer viele Netzwerke. Die Pizza-Connection (CDU-Anhänger bei den Grünen), den Seeheimer Kreis (CDU-Anhänger in der SPD), den Andenpakt (CDU-Anhänger in der CDU). Doch die mit Abstand mitgliederstärkste Vereinigung ist das geheime Netzwerk »karrieregeil und inkompetent«. Es umfasst an die 90 Prozent aller Politiker aus allen Parteien, und Alexander Dobrindt (55, CSU) ist ihr inoffizieller Vorsitzender.

Dobrindts seit über 20 Jahren anhaltender Erfolg zeigt, dass es in der deutschen Politik wirklich jeder dahergelaufene Hanswurst (sofern man in diesem Kontext das Wort »Wurst« noch verwenden darf) ganz nach oben schaffen kann, wenn er nur hartnäckig genug nach Ämtern greift und aggressiv das in Mikrofone bellt, was die Springerpresse hören will. Denn genau das will offenbar auch das Wahlvolk in Dobrindts oberbayerischer Heimat hören. Dass sie in Bayern auch einen Besenstiel wählen würden, solange CSU draufsteht, ist nach wie vor ein unbewiesenes Gerücht.

Dobrindts Erfolg beruht, anders als bei anderen Populisten, nicht auf oberflächlichem Charisma. Dass er ein Blender sei, der sich nur durch sympathisches Auftreten, durch Witz und Charme beim Wahlvolk beliebt gemacht hätte, kann man ihm beim besten Unwillen nicht vorwerfen. Manche bezeichnen ihn wegen seiner spröden Außenwirkung gar als Saskia Esken der CSU.

Lesen Sie diesen Beitrag online:

    Anzeige

EULE+

Witzige Cartoons und bissige Satire per Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: