Der große Nach-Covid-Wumms

Eine Broschüre der Bundesregierung zur Corona-Aufarbeitung

Grußwort des Bundeskanzlers

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

immer noch beschäftigen die Corona-Maßnahmen viele Menschen im Lande. War es richtig, die Schulen so früh zu schließen? War es übertrieben, von unseren Mitbürgern Härten wie das Niesen in die Ellenbeuge zu verlangen und das spontane Anlecken von Passanten in den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ächten? Welche psychischen Langzeitschäden hat Ursula von der Leyens Händewaschvideo hervorgerufen?

All diese Problematiken wollen wir jetzt gemeinschaftlich aufar – beiten. Dafür möchte die Bundes – regierung mit Ihnen in den Dialog treten. Welcher Frust hat sich bei Ihnen angestaut? Wo drückt der Schuh, seit die Maske ab ist? Sollen wir allen Impfzentrenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern den Prozess machen oder fanden Sie es eigentlich ganz gemütlich im Lockdown? Soll es eine Enquete-Kommission im Bundestag geben oder sähen Sie es lieber, wenn Christian Drosten und/oder Hendrik Streeck auf dem Scheiterhaufen verbrannt würden?

Machen Sie sich doch mal Gedanken! Ich kann nicht alles selbst entscheiden. Denn wenn ich ein entscheidungsfreudiger Charakterkopf wäre, wäre ich niemals zum Bundeskanzler gewählt worden. Die folgenden Seiten sollen eine Diskussionsgrundlage darstellen. Wir stellen Ihnen vor, welche Lehren wir bereits aus der Pandemie gezogen haben und machen ein paar Vorschläge, wie die Dinge zukünftig laufen könnten. Wenn Sie über alles gründlich nachgedacht haben, dann machen wir mal ein Zoom-Meeting wie früher und quatschen einfach mal ein bisschen.

Bumpfist-Gruß

Ihr Olaf Scholz

Die komplette Broschüre lesen Sie im EULENSPIEGEL Ausgabe 08/2024

    Anzeige

EULE+

    Anzeige