Transparent und ergebnisoffen
In einer großen demokratischen Volksaussprache wollen die Deutschen herausfinden, wie sie das Böse besiegen können. Dabei gilt: keine Tabus!
Mit seinem Geraune vom bevorstehenden Ernstfall macht sich Pistorius zusehends zum Obst. Fragt man ihn, wann, wie, wo, und ob man lange Unterhosen mitbringen soll, kann er sich nicht festlegen. Was er aber weiß: Erst überfällt der Russe Polen und dann sind wir dran – auf mehr kann er sich aktuell nicht festlegen, ist aber »vom Grundsatz her« optimistisch, dass es bald losgeht. Dann sollte man natürlich zu Hause sein und nicht gerade auf Gran Canaria im Urlaub. Auch ist es unbefriedigend für einen Patrioten, wenn man zu den Waffen gerufen wird, die Tochter aber just Schuleinführung hat.

Neulich sah man Pistorius bei der Truppe heiter im kurzärmeligen Hemdchen, als ginge es in die Sommeroffensive, und zum Zapfenstreich seien alle wieder zu Hause. Er schaute in dieses und jenes Rohr, wie ein Unterozier, der prüft, ob die Stube gefegt ist. Auf solche subtilen Zeichen penetranter Kontrolle der Einsatzbereitschaft und aufgesetzter Fröhlichkeit muss man jetzt achten (Kriege beginnen immer fröhlich). Dann weiß man, jetzt wird’s ernst, man kann dann vielleicht fürsorglich den Wohnungsschlüssel der Nachbarin geben und sie bitten, für ein paar Tage den Hund am Leben zu halten …
Weiter geht es hier:


Jetzt testen:
EULENSPIEGEL Probeheft

EULE+
- Lieber Pudding als Kruppstahl
Michael Kaiser - Von der Hand in den Gmund
Das System Weimer Florian Kech - Die Rebellen mit dem Robin-Hood-Trick
Andreas Koristka - Der Mann für die Knochensäge
UNSERE BESTEN Peter Köhler - Wer rostet, der kostet
Innovative Ansätze in der Altersmedizin Manfred Beuter - Gleisnost und Pallastroika
Florian Kech


