Jacke wie Hose

Fashion-Alarm im Reichstagsgebäude! »Die Bürger wollen von gut angezogenen Abgeordneten repräsentiert werden«, behauptet Clemens Graf von Hoyos, Vorstandsvorsitzender der deutschen Knigge-Gesellschaft, und moniert: »Im Bundestag ist aber an unterschiedlichsten Stellen das Gespür für Qualität und Wertigkeit verloren gegangen.« Was ist wirklich dran am vermeintlichen Gammellook unserer Volksvertreter? EULENSPIEGEL-Stilikone DANIEL SIBBE hat seinen feinen Zwirn gegen Joggingbuxe und Schlabbershirt getauscht und sich undercover im Parlament umgesehen.

ANDRÉ SEDLACZEK

Inmitten eines Pulks von Parlamentariern betrete ich die den MdBs und deren Mitarbeitern vorbehaltene Plenarsaalebene des Reichstags. Obwohl ich in meinem »Hello Kitty«-Brustbeutel nur einen Besucherausweis mit mir führe, passiere ich problemlos die Sicherheitskontrollen. Gemeinsam mit einigen anderen abgerissenen Gestalten werde ich vom Wachpersonal unter geringschätzigen Blicken sofort durchgenickt. Die von den Security-Leuten halblaut zwischen den Zähnen hervorgezischten Worte »Schäbiges Lumpenpack!« ignoriere ich stillschweigend. Zumal mir nicht klar ist, ob sie meinem Outfit mit dem abgeranzten Trainingsanzug aus Ballonseide geschuldet sind oder der Reputation, die unsere Politiker derzeit in der Bevölkerung genießen.

Weiterlesen …

    Anzeige

EULE+

    Anzeige