Dankbarkeit fürs Staubsaugen!

Von Felice von Senkbeil

Ja, ich hatte eine Haushaltshilfe. Wie eins dieser Weiber, deren Mann im Aufsichtsrat sitzt oder eine TV-Rateshow produziert oder irgendwas mit Immobilien macht. Und ich war dem Schicksal dankbar dafür! Quatsch – ich war Beate dankbar dafür, dass sie mich in ihre Kundenkartei aufgenommen hatte. Denn es gibt keine erniedrigendere Tätigkeit, als den Dreck der Familie wegzumachen. Während der Putzarbeit halluziniert man die hellen Stimmchen und die strahlenden Gesichter seiner Lieben, wie sie begeistert in den blanken Spiegel blicken oder die blitzende Kloschüssel einweihen werden. Doch dann stand ich, als ich noch selbst putzte, in meiner Schürze daneben, wenn sie reinpolterten und die Wohnung übernahmen: Die Pinkelkeramik ohne Urinflecken, der Spiegel im Flur ohne Rotzspuren, die klebrige Stelle vor dem Kühlschrank, verschwunden – sie bemerkten es nie!

Guido Sieber

Am ekelhaftesten aber ist, dass Hausarbeit nicht bezahlt wird. Frau kann fürs Putzen nicht einmal den Stundensatz eines Gas-Wasser-Scheiße-Lehrlings (zuzüglich Anfahrt) berechnen, kriegt weder Rentenpunkte noch Steuerfreibetrag oder von der Krankenkasse einen Wellnessgutschein. Niemand ahnt, wie widerlich es ist, die Haarbüschel von fünf Menschen mit den Fingernägeln aus dem Abfluss zu ziehen oder die Scharniere der Klobrille mit der Zahnbürste von Verkrustungen zu befreien. Manchmal nahm ich dazu die Zahnbürste meines Ältesten, aus Rache, denn der pisst heimlich im Stehen.

Aber dafür hatte ich ja jetzt Beate.

Eines Morgens stand sie weinend an meinem Bett (sie hatte natürlich einen Schlüssel). Ob ich nicht – bitte! – noch etwas Dreckwäsche oder ein schmutziges Fenster für sie hätte. Sie käme nicht auf ihre Wochenstunden. Sie habe schon überlegt, in ihren Zweitberuf als Bankerin zurückzukehren. Als Putzfrau habe sie jahrelang so gut, unverschämt gut verdient, dass sie die Wohnungen, die sie putzte, kaufen konnte, als der Inhaber pleite war. Aber nun sei alles zusammengebrochen. Termine würden abgesagt und Schlüssel zurückverlangt.

Lesen Sie diesen Beitrag kostenlos:

    Anzeige

EULE+

NEU: EULENSPIEGEL eCards 2024

Sammlung aller 17 eCards aus 2024!

    Anzeige

Witzige Cartoons und bissige Satire per Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: