Liberaler mit menschlichem Antlitz

UNSERE BESTEN

In der international verknoteten Welt der Diplomatie muss jedes Wort sorgfältig abgeschmeckt werden, damit es nicht zu einem Bums kommt. Der FDP-Haubitze Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die seit dem 24. Februar 2022 aus allen Rohren gegen Russland schimpft, kann daher das Amt einer deutschen Botschafterin in Moskau niemals in die Hand gelegt werden, so gern vielleicht die passionierte Motorradfahrerin auf ihrem Krad, den Kopf im Helm, bis in die Hauptstadt des Iwan vorgerückt und einmarschiert wäre.

Zeichnung FRANK HOPPMANN

Bis auf Weiteres ist solch ein Heißsporn aber nicht gefragt, sondern ein mit Kultur, Etikette und Manieren ausgestatteter Herr; am besten einer, der diese in Deutschland seltenen Eigenschaften schon bei seiner Geburt mitgebracht, ja lange vorher erworben hat. Tatsächlich ist das Berufsbild des Diplomaten eines, in dem sich hauptrangig adelige Zweibeiner mit stolz aufgerecktem Stammbaum wiedererkennen: also Geschöpfe von Geblüt und als solche weithin erkennbar an einem »von« wie Géza Andreas von Geyr, der zur Zeit Deutschland am Hofe Putins vertritt.

Weiterlesen …

    Anzeige

EULE+

    Anzeige