Kein Schwein ruft mich an …
schon gar keins von der GfK
Von Mathias Wedel
Tante kann das Wort »Klima« nicht ertragen! Bei »Klima« fällt sie in Altersstarre (eine Art von vorgezogener Leichenstarre). So weit haben es die Grünen schon gebracht! Absurderweise aber fangen bei dem terminus technicus »Konsumklimaindex« der Tante Äuglein an zu glänzen! Dann ergänzt sie ihr Gesicht durch die obere Zahnreihe und ruft eine Freundin an: »Terese, Kaufland ruft!«
100 Tage Sonnenschein bei milden 25 Grad, die Wiederherstellung der DDR, eine Zahnpasta gegen Morgensteifigkeit – keine Nachricht elektrisiert die Deutschen so zuverlässig wie die Vermeldung des »Konsumklimaindex« (KKI). Er ist eine Boosterimpfung der Kauflaune für Senioren und Menschen mit unerfülltem Kinderwunsch, also mit Zeit.
Das natürlich nur, wenn er eine »Aufhellung« des Konsumklimas verspricht. Denn manchmal, z.B. wenn es herbstlich wird, vermeldet er auch eine »Eintrübung der Kauflaune der Deutschen«, dann will Tante kurzzeitig Weihnachten nicht mehr erleben.
Warum der KKI so eine Autorität genießt, ist ein Mysterium. Für ihn gibt es keine Sondersendung, der Aldi-Katalog vermeldet nicht »Nur bis Donnerstag: besonders aufgehellter KKI« und auf TikTok hat ihn Alice Weidel noch nie den Volksgenossen empfohlen.
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