Der Gaumen der Nation

Von FLORIAN KECH

Im vergangenen Sommer zog Lara Berliner ein amtliches Schreiben aus dem Briefkasten. Wie üblich, wenn sie Post von einer Behörde bekommt, wollte sie gerade die Essensreste in das Papier einwickeln, als sie noch einmal einen genaueren Blick auf den Absender warf. Zum ersten Mal in ihrem 53-jährigen Leben erhielt sie einen persönlichen Brief vom Bundestag. Mit feuchten Händen las sie weiter. Sie sei eine Auserwählte, stand da, und bilde zusammen mit 160 anderen Zufallsauserwählten den ersten Bürgerrat zum Thema »Ernährung im Wandel: Zwischen Privatangelegenheit und staatlichen Aufgaben«.

PIERO MASZTALERZ

Der Zufall hatte es gut mit ihr gemeint: Essen war genau ihr Ding. Sie schob sich noch schnell eine dreistöckige vegane Leberwurststulle zwischen die Kiemen und schritt zur Tat. Lara Berliner macht keine halben Sachen: Um ihrer Verantwortung gerecht werden zu können, hängtesie noch am selben Tag ihren Job als Grundschullehrerin an den Nagel und einigte sich mit ihrem Mann und den vier Kindern mit sofortiger Wirkung auf eine unbefristete Familienauszeit.

Weiterlesen …

    Anzeige

EULE+

    Anzeige