Das dreckige Dutzend – The Rest of 2025

Das dreckige Dutzend – The Rest of 2025

Januar: Wegen des Winterwetters in Washington wird die Amtseinführung Donald Trumps von draußen nach drinnen verlegt. The same procedure as every fourth year. Der Mob darf wieder im Kapitol wüten.

Februar: Angesichts der schwächelnden Konjunktur blickt eine Mehrheit der deutschen Unternehmen pessimistisch auf das laufende Jahr. Die Pharmabranche hingegen freut sich über ein stetes Wachstum. Der Grund dafür ist die steigende Nachfrage aus den anderen Wirtschaftszweigen nach Antidepressiva.

Merz: Die Gesamtzahl der Gewaltdelikte an Bahnhöfen ist von 25640 im Jahr 2023 auf 27160 im vergangenen Jahr gestiegen. Ein erstaunlich niedriger Wert, wenn man bedenkt, wie oft die Deutsche Bahn die Bedürfnisse ihrer Kunden mit Füßen tritt.

April: Boris Becker teilt auf X eine Verschwörungstheorie, wonach Adolf Hitler nicht im Führerbunker gestorben sein soll, sondern sich am Ende des Zweiten Weltkriegs nach Südamerika abgesetzt habe. Seine Berater eröffnen daraufhin das nächste geistige Insolvenzverfahren.

Mai: Ein nepalesischer Sherpa baut seinen eigenen Weltrekord aus und erklimmt zum 31. Mal den Gipfel des Mount Everest. Es hätte locker auch zum 32., 33. und 34. Anstieg gereicht, doch als Berufspendler musste er dort oben etliche Monate im Stau stehen.

Juni: Der rechtsnationalistische PiS-Kandidat Karol Nawrocki gewinnt die Präsidentschaftswahl in Polen. Die EU befürchtet eine Ramboisierung des Landes.

Juli: In der Schweizer Gemeinde Pruntrut im Kanton Jura erhalten ausländische Staatsangehörige grundsätzlich keinen Zugang mehr zum Freibad. Aufgrund der vorsintflutlichen Einlasspolitik wird das »Piscine Municipale de Porrentruy« in »Jurassic Schwimmpark« unbenannt.

August ;Aus Platzmangel tötet der Nürnberger Tiergarten 12 Paviane. Unmittelbar nach Bekanntgabe der Aktion geraten die Verantwortlichen selbst in die Schusslinie, nachdem Tierschutzorganisationen sie als »Affenärsche« bezeichnen.

September: Jimi Blue Ochsenknecht ist als Teilnehmer für die diesjährige »Promi Big Brother«-Staffel im Gespräch. Dass er direkt als heißer Favorit auf den Sieg gehandelt wird, ist keine Überraschung. Von allen Kandidaten verfügt er über die meiste Knasterfahrung.

Oktober: Angesichts der weltpolitischen Lage ist die private Nachfrage nach kleinen Bunkern deutlich gestiegen. Die ersten, zwischen zweieinhalb und fünf Quadratmeter großen Schutzräume sind bereits auf dem Berliner Wohnungsmarkt gesichtet worden (1800 Euro kalt).

November: Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) macht sich dafür stark, junge Menschen in Schulen auf einen möglichen Kriegsfall vorzubereiten. Er weist die Kultusministerkonferenz an, neue Zeugnisformulare mit der Aufschrift »Notabitur« zu erstellen.

Dezember: Die Koalition zerbricht. Der Kanzler verliert die Vertrauensfrage. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier löst den Bundestag auf … Hoppla, hier ist versehentlich ein Text vom vergangenen Jahr kopiert und eingefügt worden! Egal, ein paar Stündchen hat 2025 ja noch. Wer weiß …
IBB

Witzige Cartoons und bissige Satire per Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: