Ein Anruf bei Gianni Infantino

Sie haben Donald Trump einen eigens für ihn erfundenen »Fifa-Friedenspreis« überreicht. Welche fußballerische Leistung hat ihn dafür qualifiziert?

Da zitiere ich mich am besten selbst: In einer zunehmend unruhigen und geteilten Welt ist es fundamental, den herausragenden Beitrag jener anzuerkennen, die hart daran arbeiten, Konflikte zu beenden und Menschen im Geist des Friedens zusammenzubringen.

Sie glauben also, dass jemand, der mit Hilfe einer gestapoartigen Behörde massenhaft Menschen aus ihren Familien reißt, sich und seine Clique schamlos bereichert und der – und das nur innerhalb der letzten Tage – Reporter als »Schweinchen« und alle Personen mit einem bestimmten Pass als »Müll« bezeichnet, Menschen im Geist des Friedens zusammenbringt?

Wichtig ist doch, wie es gemeint ist. Ich kenne Donald nun eine Weile und ich versichere beim Leben meiner Mutter: Donald hat zweifellos ein großes Herz. Ein Arzt hat – das hat mir Donald selbst erzählt – mal zu ihm gesagt, er habe das allergrößte Herz, ein so großes und schönes Herz habe der Arzt noch nie gesehen.

Laut Trump soll sein Arzt auch gesagt haben, dass er noch nie ein so perfektes MRT gesehen habe wie das von Trump.

Sehen Sie! Ein perfektes MRT. Die meisten Menschen wüssten nicht mal, wie ein MRT besser sein kann als ein anderes. Aber das MRT von Donald ist besser als die MRTs von allen anderen. Er ist wahrlich ein stabiles Genie.

Satire & Humor: Jeden Dienstag und Donnerstag im Newsletter!

Noch mal zum Friedenspreis. Trump möchte in Venezuela einen Regimewechsel herbeiführen und hat dafür unter anderem einen Flugzeugträger anrücken lassen. Sein US-Militär schießt vor der Küste auf vermeintliche Drogenschmuggler, die hilflos im Wasser paddeln. Menschenrechtsexperten der UN reden von möglichen Kriegsverbrechen.

Es handelt sich um Friedenswohltaten. Die eigentlichen Kriegsverbrecher sind die angeblichen UN-Experten. Das kann ich so eindeutig formulieren, weil die UN kein Land sind, das für eine WM-Austragung infrage kommt. Eine goldene Uhr oder eine Wohnung in Dubai hat mir die UN auch noch nicht gekauft. Und welch Friedensengel Donald ist, erkennt man schon daran, dass das United States Institute of Peace nun in Donald J. Trump Institute of Peace umbenannt wurde.

Aber doch nur auf Veranlassung Trumps.

Und der hätte die Umbenennung nicht veranlasst, wenn er nicht überzeugt davon wäre, dass er ein Freund des Friedens ist. So wie ich ein Freund des Fußballs bin. Man kennt sich eben selbst am besten.

Böse Zungen wie meine behaupten, dass Ihr zäpfchenartiger Kopf Ihnen große Dienste leistet, sprich: Es hilft Ihnen, Trump in den Arsch zu kriechen.

Ich sehe das als Kompliment. Weil es betont, wie gut ich mit anderen Menschen harmoniere. Egal wie reich und mächtig jemand ist. Die FIFA grenzt niemanden aus. Wir sind inklusiv.

Welche Preise werden Sie in nächster Zeit sonst noch so aus dem Hut zaubern?

Vielleicht einen für ernsthaften Qualitätsjournalismus, den »Fifa-Faktenpreis«. Wenn Sie mir eine goldene Uhr und eine Wohnung in Dubai kaufen, könnte ich dafür sorgen, dass Sie den bekommen.

CD

Kolumnen

Witzige Cartoons und bissige Satire per Newsletter

Melden Sie sich jetzt kostenlos an: